· 

Leaky Gut

LEAKY GUT - ein "Zustand" der sich bei uns in der Praxis leider sehr häuft.
Das Syndrom kann bei Tieren jeder Art auftreten, einschließlich Hunden, Katzen, Pferden und Nutztieren wie Rindern und Schweinen und natürlich auch beim Menschen.
Beim Leaky-Gut-Syndrom ist die Schutzbarriere der Darmwand des Tieres nicht intakt. Dies wird auch als "löchriger" Darm bezeichnet. So können unverdaute Nahrungsbestandteile ebenso wie Bakterien, Giftstoffe (Toxine) und Produkte des Stoffwechsels von Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.
Die Folgen eines Leaky Gut reichen von Durchfall, Nährstoffmangel, Entzündungen, Immunschwäche bis hin zu Allergien, Autoimmunerkrankungen und Tumoren. Beim Menschen werden inzwischen viele chronische Krankheiten, Autoimmunerkrankungen wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED, Morbus Crohn), Diabetes und Hashimoto-Thyreoiditis, mit einer Störung der Schutzbarriere der Darmwand in Verbindung gebracht.
Ein Leaky Gut beeinträchtigt auch die Fähigkeit des Darmes, Mineralien und Spurenelemente aus der Nahrung richtig zu verstoffwechseln. Infolgedessen kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die sich auf das Wohlbefinden des Tieres auswirken können.